Notfälle

In den allermeisten Fällen reicht es aus, wenn Sie uns zu unseren Sprechzeiten telefonisch kontaktieren. Wir finden in der Regel noch am selben Tag eine Möglichkeit Ihnen zu helfen.

In den seltenen Fällen, in denen Sie nicht bis zum nächsten Sprechstundentag warten können, erhalten Sie an Sonn- und Feiertagen die Telefonnummer eines diensthabenden Kieferorthopäden bei der KZV-Berlin unter Tel: 030 890 043 33 oder hier.

 

Vorab einige Infos zu den häufigsten Notfällen:

 


1. Verlust der losen Spange


Kontaktieren Sie uns schnellstmöglich, das erreichte Zwischenergebnis der Behandlung ist noch nicht stabil. Eine zeitnahe Neuherstellung der Spange ist sinnvoll.

 


2. Die lose Spange ist kaputt


Auch hier gilt: Kontaktieren Sie uns schnellstmöglich, das erreichte Zwischenergebnis der Behandlung ist noch nicht stabil. Eine zeitnahe Neuherstellung der Spange ist sinnvoll. Tragen Sie die defekte Spange nicht weiter. Je nach Ausmaß des Bruchs könnten Nebenwirkungen auftraten oder lose Kleinteile könnten verschluckt werden.

 


3. Ein Bracket ist lose


Ist das Bracket nicht mehr mit der festen Zahnspange verbunden, so heben Sie es bitte auf und bringen Sie es mit in die Praxis.
Hängt das Bracket lose an der festen Spange. Belassen Sie es so.
Nur wenn das Risiko besteht, Kleinteile könnten verschluckt werden, sollten Sie den zahnärztlichen Notdienst aufsuchen. Ansonsten gilt: Kontaktieren Sie uns schnellstmöglich, wir beseitigen das Problem zeitnah.

 


4. Der Bogen piekst


Sie haben beim Einsetzen der festen Spange von uns Schutzwachs erhalten. Nehmen Sie ein maiskorngroßes Stück davon, und drücken es auf den pieksenden Bogen. Kontaktieren Sie uns schnellstmöglich, wir beseitigen das Problem zeitnah.